[edit] [comment] [remove] |2007-06-21| e1 # Was ist Multimedia?

Multimedia ist ein multisensorisches Erlebnis mit der emotionellen Wirkung von Ton, Bild und Video, das in einer interaktiven Rechnerumgebung stattfindet.

[Fetterman und Gupta 1993]

 

[edit] [comment] [remove] |2007-06-21| e2 # Was ist ein Medium?

Ein Mittel zur Verbreitung und Darstellung von Informationen.

Wir unterscheiden zwischen …

  • Präsentationsmedium
  • Speichermedium
  • Übertragungsmedium
 

[edit] [comment] [remove] |2007-06-21| e3 # Multimedia ...

… mischt irgendwie

  • Text
  • Grafik
  • Audio
  • Video
  • Animation
  • Interaktion
 

[edit] [comment] [remove] |2007-06-21| e4 # Anwendungen

Unterhaltung
bildet den weitaus größten Marktanteil von Multimedia-Applikationen …
insbesondere in Form von elektronischen Spielen.
das Web
Mischung von Text, Bild, Ton, Video, Animation, …
Kommunikation
Bildtelefonie, …
Ausbildung
Multiple sensorische Eindrücke verbessern die Persistenz des Wissens ?
 

[edit] [comment] [remove] |2007-06-21| e5 # Multimedia Datenformate

  • Datei-, Container- oder Streaming-Format
  • Enthält Metadaten (z. B. Bildauflösung, Synchronisationsdaten, Farbtiefe, Kodierung, …)
  • Nutzdaten sind kodiert oder entsprechen einem CODEC
 

[edit] [comment] [remove] |2007-06-21| e6 # Multimedia Datenformate (2)

  • nicht zeitbasierte (diskrete) Formate … Fotos, Grafik, Text
  • zeitbasierte (kontinuierliche) Formate (Streaming) … Audio, Video
  • einfache Datenformate … Text, Rasterformate, Vektorgrafiken
  • kombinierte Datenformate (Metafiles) … Video, SMIL
 

[edit] [comment] [remove] |2007-06-21| e7 # Grafikformate

Rastergrafik

  • TIFF
  • GIF
  • PNG
  • JPEG
  • BMP

Vektorgrafik

  • SVG
  • SWF
  • EPS
  • DXF
 

[edit] [comment] [remove] |2007-06-21| e8 # Rastergrafik

rasterImage.png

 

[edit] [comment] [remove] |2007-06-21| e9 # Rastergrafikformate

FormatAnzahl FarbenKompressionAnwendung
BMP max.16 Mio keine Windows
TIFF max. 16 Mio gering gescannte Bilder
GIF max 256 gering, verlustfrei Webgrafiken
JPEG max 16 Mio hoch,
nicht verlustfrei
Fotos
PNG max. 16 Mio hoch, verlustfrei alle Bilder
 

[edit] [comment] [remove] |2007-06-21| e10 # Binäre Rastergraphikdatei

GrafikDateiAufbau.png

 

[edit] [comment] [remove] |2007-06-21| e11 # Aufbau einer Rastergrafikdatei

  • Dateiidentifikation
    • GIF
    • JPG
    • PNG
  • Dateiversion
    • GIF87a
    • GIF89a
  • Anzahl der ..
    • Zeilen pro Bild
    • Pixel pro Zeile
    • Bit pro Pixel
    • Farbebenen
  • Datenteil
 

[edit] [comment] [remove] |2007-06-21| e12 # Vectorgrafik

vectorImage.png

 

[edit] [comment] [remove] |2007-06-21| e13 # Farbmodelle

  • wahrnehmungsorientierte Farbmodelle
    • HLS (Hue/Lightness/Saturation = Farbton/Helligkeit/Sättigung)
    • HSV (Hue/Saturation/Value)
  • physikalische Farbmodelle
    • RGB (Red/Green/Blue) Bildschirmtechnik
    • CMY (Cyan/Magenta/Yellow) Druckertechnik
    • YIQ (Luminance/Chrominance) Fernsehtechnik
 

[edit] [comment] [remove] |2007-06-21| e14 # Wie viel Speicher braucht mein Bild?

Speicher [Byte] = Breite [Pixel] x Höhe [Pixel] x Farbtiefe [Bit] / 8

Farbtiefe

  • 1 Bit = 2 Farben (schwarz/weiss)
  • 4 Bit = 16 Farben (alte Grafikkarten)
  • 8 Bit = 256 Farben (Standard VGA, WWW-Grafiken)
  • 24 Bit = 16 Mio Farben (TrueColor)
 

[edit] [comment] [remove] |2007-06-21| e15 # Farbtiefe

Farbtiefe.png

 

[edit] [comment] [remove] |2007-06-21| e16 # Audioformate

Abtastrate
8 kHz, 11.025 kHz, 16 kHz, 22.05 kHz, 32 kHz, 44.1 kHz, 48 kHz, 96 kHz
Quantisierung
8 Bit, 16 Bit, 24 Bit
Kompression (Codec)
aLaw, µLaw, ADPCM, GSM, MPEG, MLP, …
Anzahl der Audio-Kanäle
mono, stereo, mehrkanal
 

[edit] [comment] [remove] |2007-06-21| e17 # Audioformate (2)

AIFF (Audio Interchange File Format)
Entwicklung ursprünglich von Apple Computer (unkomprimiert)
WAVE (Wave File Format)
Konkurrenzprodukt Microsoft zu AIFF (unkomprimiert)
MP3 (MPEG1 Audio Layer III)
Verbreitetes komprimierendes Format im Internet (Fraunhofer Institut IIS)
OGG Vorbis
neueres Open Source Format (komprimiert)
 

[edit] [comment] [remove] |2007-06-21| e18 # Metafile Formate

  • WMF
  • Qicktime
  • PDF
  • SMIL
 

[edit] [comment] [remove] |2007-06-21| e19 # Animation

luxo01.jpg

[Quelle: Pixar]

 

[edit] [comment] [remove] |2007-06-21| e20 # Animationsprinzipien

konventionelle Animation (Walt Disney)

  • Keyframes, Inbetweens

Computer Animation

  • KeyFrames mit automatisch erstellten Inbetweens
  • Prozedurale Animation / Bewegung als Funktion (z.B. Uhr)
  • Physikalische Animation
  • Bewegungsaufnahme über Sensoren (Motion Capture)
 

[edit] [comment] [remove] |2007-06-21| e21 # Keyframes / Inbetweens

luxo02.png

Ermittlung der Zwischenstellungen per Rechner

  • Lineare Interpolation
  • Polynominterpolation
  • Splineinterpolation (kubische, Bezier, NURBS)

Interpolation von Raumpositionen, Winkeln, …

 

[edit] [comment] [remove] |2007-06-21| e22 # Physikalische Animation

DynamicMotion.png

  • Vektoren und Eulerwinkel
  • Quaternionen
  • kinematische Ketten (offene, geschlossene)
  • Kinematik
    • Vorwärtskinematik
    • inverse -, Rückwärtskinematik